Druck-Dienstleistungen im Alltag

« Zurück zur Startseite

Autobeschriftung - Was es zu beachten gilt

posted am

Eine wirksame Art der Werbung ist es, diese als Autobeschriftung an einem Fahrzeug anzubringen. Wählt man eine auffällige Beschriftung, so kann man mit dieser viele Menschen innerhalb kürzester Zeit erreichen, indem man einfach durch die Stadt fährt oder sein Fahrzeug an einer viel befahrenen Stelle parkt. Es gibt jedoch ein paar Punkte, die bei einer Autobeschriftung beachtet werden sollten. Diese Aspekte und weitere Informationen rund um das Thema gibt es im folgenden Artikel.

Gute Planung vor der Umsetzung ist essenziell
Bevor man sich für eine Beschriftung entscheidet, diese bestellt und an sein Fahrzeug anbringt, sollte man sich einige Gedanken zur Planung machen. Zunächst muss man sich überlegen, welche Art von Fahrzeug beschriftet werden soll. Je nach Auto oder Lieferwagen ist die Vorgehensweise für Beschriftungen hier unterschiedlich. Auch über den Zweck des Designs sollte man sich klar werden. Dieses muss entsprechend gewählt werden, da es Unterschiede gibt, wenn man Neukunden gewinnen will oder einfach Aufmerksamkeit bekommen und die eigenen Produkte in den Vordergrund stellen möchte. Ebenfalls sollte man sich überlegen, wo am Fahrzeug man die Beschriftung anbringen möchte. Es gibt die Möglichkeit für Teil- oder Vollfolierung. Ein wichtiger Bestandteil des Designs ist das eigene Firmenlogo. Weiterhin sollten Kontaktmöglichkeiten wie eine Webseite, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder auch die Anschrift enthalten sein. Zudem sollte man schauen, dass man nicht zu viel Text und Informationen in die Beschriftung packt, da diese sonst schnell überladen wirken kann. Die Anzeige sollte möglichst schlicht und gut leserlich gehalten sein, sodass Interessenten auf den ersten Blick direkt alle wichtigen Informationen bekommen. So können diese zum Beispiel während dem Stehen an einer roten Ampel direkt alle Informationen kurz aufschreiben oder sich diese merken. Überflüssige und nicht essenzielle Details sollte man daher lieber weglassen. Gegebenenfalls können diese immer noch später in einem Gespräch oder auf der eigenen Webseite erwähnt werden.

Das Design sollte nicht zu schrill gewählt, sondern im Corporate Design der Firma gehalten werden. Die Qualität der Werbeanzeige sollte hoch sein, um Vertrauen bei den potenziellen Kunden zu erwecken. Wenn man die Folie dann bestellt und erhalten hat, ist der nächste Schritt die Anbringung am Fahrzeug. Hier sollte man höchst sorgfältig umgehen, da eine schief aufgeklebte Folie einen ähnlichen Effekt hat wie eine schlechte Qualität der Anzeige. Für die Anbringung sollte man sich viel Zeit nehmen, da eine aufgeklebte Folie nur noch schwierig entfernt werden kann. Vor der Anbringung der Folie sollte man die Oberfläche des Fahrzeugs gründlich reinigen, da Flecken zu unschönen Rissen in der Anzeige führen können. Auch die Farben sind sehr wichtig, da diese einen möglichst guten Kontrast zum Fahrzeug darstellen sollten.

Wenn Sie mehr zum Thema Autobeschriftung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Weingartsberger GmbH besuchen.


Teilen